Wir, Vera und Emad Goossens und das Team des Kosmopolit, lieben die Gastronomie!

Wir lieben leckeres Essen (zu fairen Preisen), kühle Getränke und gute Gespräche in angenehmer Gesellschaft. Unser Wunsch ist es, unsere Gäste daran teilhaben zu lassen.

Wir glauben, dass in einer Zeit, in der virtuelle Kontakte im Netz eine immer größere Rolle einnehmen, demgegenüber reale, menschliche Begegnungen immer wichtiger werden. Cafés und Restaurants sind die Orte, an denen man Freunde und Bekannte treffen und andere Menschen kennenlernen kann.

Für unsere Stadt Krefeld ist Café Kosmopolit einer dieser Orte.

Im Oktober 2010 feierte das Café sein dreijähriges Bestehen und ist heute fast allen Krefeldern in der Innenstadt bekannt.

Der Name Kosmopolit geht nicht wie von vielen Gästen vermutet auf die Zeitschrift Cosmopolitan oder auf den gleichnamigen Cocktail zurück, sondern auf die griechischen Worte „Kosmos“ für Welt und „Polit“ für Bürger. Diogenes soll der erste gewesen sein, der sich auf die Frage nach seiner Heimat als „Kosmopolit“, also als „Weltbürger“ bezeichnet hat.

Weltbürger wollen auch wir sein. Im Café Kosmopolit arbeiten Menschen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen miteinander. Und wir finden es toll, wenn sich junge, engagierte Schüler und Studenten für einige Zeit in unserem Team ihr Taschengeld oder ihr Bafög aufbessern. Deshalb nicht traurig sein, wenn z.B. die Lieblingskellnerin nicht mehr wie gewohnt den Kaffee serviert: Freuen Sie sich mit uns über ihr bestandenes Examen; denn das ist der Beginn ihres neuen Lebensabschnitts ...wenn auch für das Café meistens ein Abschied.

Für einen neuen, netten Kollegen und uns wieder ein spannender Anfang!

Das Weltbürgerliche setzt sich bei uns natürlich ebenso in der Küche wie hinter der Theke fort.

Unsere Speisekarte bietet internationale Speisen und Getränke; wir verkaufen das, was uns selbst besonders gut schmeckt: gut gewürzt, gern mal richtig scharf, dazu süffiges Bier, guten Wein und tolle Schnäpse.